Home Nerd Alert Corona Cast #2: Home Office mit Kind

Corona Cast #2: Home Office mit Kind

von Stefan Mey

Nach längerer Pause habe ich aus aktuellem Anlass beschlossen, meinen Podcast wieder zu aktivieren: Auch ich sitze – so wie viele andere – wegen des Coronavirus im Home Office fest. Über die Erfahrungen mit dem neuen Teleworking-Leben versuche ich nun täglich in kurzen Audiobeiträgen zu berichten. Dabei gibt es am Anfang immer ein kurzes Update zur Gesamtlage, gefolgt von den persönlichen Erfahrungen. Und ich freue mich auch, wenn ihr mir selbst in kurzen Audiobeträgen eure Erfahrungen schildert. 

Inhaltsangabe dieser Podcast-Folge

In Folge 2 meines Coronavirus-Podcasts geht es darum, wie ich den Teleworking-Tag gemeinsam mit meinem Kind verbracht habe. Zu zweit haben wir das Home Office in einen Coworking Space verwandelt, in dem wir beide an jenen Projekten gearbeitet haben, die uns wichtig sind. 

> zur ersten Folge des Coronavirus Podcasts <

So haben wir nach dem Frühstück zuerst den Tisch abgeräumt und anschließend gemeinsam gespielt. Dann war der erste Artikel fällig – und meine Tochter hat begeistert dabei zugesehen, wie Papa auf die Tastatur hämmerte und dadurch Buchstaben auf dem Bildschirm erschienen. Gleichzeitig lief auf dem Bildschirm ein Videointerview mit der Wirtschaftsministerin: Eine interessante Frau, wie ich meiner Tochter erklärte.

Beim anschließenden Video-Call mit den Kollegen fand die Kleine es recht interessant, dass so viele andere Menschen auf dem Bildschirm waren, die allesamt so lustige Dinge sagten. Das hat sie auch lautstark kommentiert – und ich war recht glücklich, dass mein Mikrofon auf Mute gestellt war.

Dann waren wieder ihre Themen an der Reihe: Mit Knete spielen, in der Gegend herumlaufen, ein Stofftier verarzten (siehe Bild) und lernen, was es mit Buchstaben, Farben und Zahlen so auf sich hat. Anschließend habe ich sie schlafen gelegt und alleine weiter gearbeitet.

Außerdem in dieser Folge: Die Fußball-Europameisterschaft wurde auf 2021 verschoben, und zahlreiche Unternehmen legen ihre Arbeit nieder. Das erfordert entsprechende Coronavirus-Hilfspakete.

Links zur Podcast-Folge rund um den Coronavirus

Die aktuelle Folge anhören

Ihr wollt selber im Podcast vorkommen? Dann schickt mir unter diesem Link eine Sprachnachricht, und ich baue es gerne ein. 

Dieser Podcast ist auf den folgenden Plattformen verfügbar:

Teile diesen Beitrag
0 Kommentar

Auch interessant:

Kommentar schreiben

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*