VoyageWizard

Begrüßt unser neuestes Team-Mitglied: Den Chatbot

Chatbot

Chatbot

Chatbots sind derzeit eines der heißesten Themen, wenn es um Medientechnologien geht: Der Guardian hat einen coolen Chatbot entwickelt, orf.at hat einen Chatbot speziell für die Bundespräsidentenwahl gemacht und auch die Futurezone bastelt derzeit an einem eigenen Bot. Dabei handelt es sich jeweils um eine Software, die sich online mit dem User über Chat-Plattformen wie dem Facebook Messenger unterhält – manche verkaufen dabei Produkte, andere unterhalten den User einfach nur oder versorgen ihn mit tagesaktuellen Nachrichten. Auf dem gestrigen Mediencamp Vienna habe ich in einer kleinen, aber feinen Runde gezeigt, dass auch Blogger mit recht wenig Aufwand bei diesem Trend mitmischen können – indem ich den Chatbot von VoyageWizard erstmalig der Öffentlichkeit präsentierte.

Chatbot als Reise-Berater

Ihr könnt nun mit unserem Bot chatten und ihn nach bestimmten Reisedestinationen fragen (etwa: „Asien“), anschließend führt er Euch zu den jeweiligen Postings auf der Website. Oder ihr fragt ihn nach spezifischen Reiseaktivitäten (etwa „Wandern“) und kommt so zu den für Euch passenden Beiträgen. Dank der ersten Beta-Tester kann er auch bereits auf manche Schimpfwörter reagieren – ich freue mich, wenn Ihr ihm weitere beibringt.

Das Gespräch beginnt ihr, indem Ihr auf unserer Facebook-Page auf „Send Message“ klickt, das Bild zu diesem Beitrag mit Eurer Facebook-Messenger-App scannt oder auf den untenstehenden Button klickt. Wichtig: Es handelt sich bei der gestrigen Präsentation im exklusiven Rahmen um einen Soft-Launch, der Bot ist noch im Beta-Beta-Beta-Modus. Er wird wohl niemals die gleiche Leistung erbringen können wie einer, der von einer professionellen Agentur entwickelt wurde. Aber für eine kleine Website wie diese ist er besser als nichts – und er lernt, je mehr Ihr mit ihm redet.

Teile diesen Beitrag
Die mobile Version verlassen